ENIGMA

John Barry

ENIGMA ist ein Stilprodukt. Schon die ersten Töne lassen in Melodie und Dynamik keinen Zweifel an der Herkunft der Musik. Nur John Barry verwendet Bläser und Streicher ebenbürtig als Harmonieteppich, nur John Barry verwurzelt seine Tonfolge so schlicht im Dreiklang, nur John Barry läßt kleine Trommel und Xylophon rhythmisch uniform erklingen, nur John Barry ringt seiner Musik solch stille Schwermut und Schönheit ab, die schon OUT OF AFRICA oder DANCES WITH WOLVES ausgezeichnet haben. ENIGMA ist ein Stilprodukt. Eindeutig aber kein Abbild.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Decca

Lesezeichen: