Label: Intrada

Legenden der Leidenschaft

James Horner

Im Abstand von nur wenigen Monaten schuf James Horner in den 90ern sieben Scores, die am besten als „Sweeping“ charakterisiert sind: BRAVEHEART, APOLLO 13, JUMANJI, DER PAGEMASTER, BALTO, CASPER und LEGENDEN DER LEIDENSCHAFT. Nun hat das Spezialistenlabel Intrada die Musik zum letztgenannten Film als erweiterte Doppel-CD veröffentlicht. Betonte das 94er-Album die Höhepunkte von Horners brillantem Score, bringt diese Edition auch die Peripherie zum Klingen: atmosphärische Brücken, verspielte Miniaturen, verknappte Verweise auf das zweiteilige Americana-Hauptthema, aber auch aufbrausende Paradestücke. Alles in allem entsteht ein breiterer Höreindruck, der den epochalen Bogen von Edward Zwicks Familienepos noch deutlicher macht.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.