Originaltitel: MASAHISTA

Philippinen 2005, 76 min
Label: Salzgeber

Genre: Drama, Erotik, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Coco Martin

Regie: Brillante Mendoza

Der Masseur

Zuerst folgt die Kamera einer Rikscha durch das hektische Manila. Zur Ruhe findet sie auf Händen, auf denen Iliacs. Der, fast noch ein Kind, arbeitet in einem Massage-Salon, die solvente Kundschaft entscheidet per Blick durch eine Glasscheibe, wer massieren soll. Der Zahlende ist männlich und oft versteckt schwul. Iliac steht im Mittelpunkt dieser Geschichte, die ein wenig in der Art eines filmischen Tagebuchs gehalten ist. Beim intimen Kontakt mit seinen Kunden zirkeln Iliacs Gedanken immer wieder um den sterbenden Vater. Als die Todesnachricht kommt, stellt sich der Junge der Realität, fährt heim und entdeckt ein Geheimnis des Toten.

Unaufgeregt, still wird vom philippinischen Alltag erzählt, in dem sich Hetero-Jungs wie selbstverständlich zum schwulen Sex anbieten, zu dem ein ritualisierter Umgang mit den Toten gehört, eine spezielle Form der Trauer. Der Film gewährt einen erotisch gefilmten Einblick in eine Kultur und findet gar zu sprachlichem Witz, in dem der Massage-Salon einem Steakhouse gleich ist - zu Beginn der Massage werden die Kunden stets nach der Festigkeit der Griffe gefragt: soft, medium oder hart?

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.