1 Bewertung

Im Juli

Romantisch, poetisch und komisch

So richtig rafft er’s nie: die letzte Stunde vor den langersehnten Sommerferien vergeigt er seinen Eleven mit furztrockenem Physikunterricht, die Schmeicheleien der hippen Schmuckhändlerin Juli verkennt er als Verkaufsgebaren, und als er die hübsche Türkin Melek trifft und sich auf der Stelle in sie verliebt, kriegt er es einfach nicht gebacken, mal nicht nervös an seiner rahmenlosen Brille zu nesteln und ihr seine Gefühle zu offenbaren. Die gute Melek ist natürlich dann ganz schnell verschwunden, da sie in der Türkei ein wichtiges Treffen hat. Schnell steht für den schusseligen Referendar Daniel fest, daß er diesen Sommer nicht auf dem Balkon seiner wohligen Hamburger Wohnung verbringen wird, sondern es ihn in den Süden zieht. In die Türkei. Von seinem dauerkiffenden Nachbarn borgt er sich das Auto und los geht’s. Bis zur nächsten Autobahnauffahrt und dort wartet schon die erste Tramperin: Juli. Auch sie hat nur ein Ziel: die Türkei. Jetzt überschlagen sich die Ereignisse...

Glückwunsch, Fatih Akin! Wenn es im teutonischen Komödiendschungel auch noch romantisch werden sollte, wurde es meist peinlich. Anders bei Akin: Er verleiht dem aktuellen deutschen Kino mit seinem zweiten Spielfilm eine völlig neue Dimension. Mit zarten Pinselstrichen inszeniert er einen Film zwischen brüllender Komik, romantischer Poesie und realistischer Träumerei. Akin erweist sich auch als verblüffender Beobachter: Lebensfremde und arbeitsorientierte Menschen wie den dropsigen Daniel findet man wie Sand am Meer, und nicht selten treffen dann auch verschiedene Welten wie die der alternativen Juli und des recht spießigen Lehramtsanwärters aufeinander.

Akin kann sich allerdings auch auf die durchweg wunderbaren Schauspieler verlassen: Moritz Bleibtreu ist eh’ in seinem Element als leicht verschrobener aber immer liebenswürdiger Schussel, und Christiane Paul ist als Juli einfach die perfekt-harmonische Gegenspielerin, die sich gekonnt zurücknehmen und unterordnen kann. Fatih Akin hat mit Sicherheit einen der unterhaltsamsten und schönsten Kinofilme der letzten Zeit geschaffen. Mehr davon!

Originaltitel: Im Juli

D 2000, 105 min
Verleih: Senator

Genre: Liebe, Komödie, Poesie

Darsteller: Moritz Bleibtreu, Christiane Paul, Mehmet Kurtulus

Regie: Fatih Akin

Kinostart: 24.08.00

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.