KALT IST DER ABENDHAUCH

Niki Reiser

Es gibt nur wenige deutsche Filmkomponisten, die auf dem Plattenmarkt mit mehreren Aufnahmen vetreten sind. Niki Reiser ist einer von ihnen. Seine Musiken zu STILLE NACHT, DAS TRIO oder MESCHUGGE wurden allesamt veröffentlicht. Auch die Preisträgermusik zu JENSEITS DER STILLE (bayrischer Filmpreis und Filmband in Gold) kam als CD in den Handel. Mit KALT IST DER ABENDHAUCH fügt er eine weitere Filmpartitur hinzu, die es verdient hat, gehört zu werden.

Die wohl bis dato romantischste Musik seines ?vres ist geprägt von zwei herzzereißenden Themen, die beide so gefühlsstark sind, als wollten sie alle Last der Sehnsucht in sich aufnehmen. Da macht sich die manipulative Kraft von Filmmusik bemerkbar - und die Ausbildung, die Reiser in die USA zu Jerry Goldsmith und Ennio Morricone geführt hat. Den Zuschauer läßt die Musik in solchen Momenten tiefer in die Geschiche sinken. Aber auch in intimeren Augenblicken, die Reiser mit sanften Klavier- und Gitarrenpassagen begleitet, verliert er keineswegs die Aufmerksamkeit. Und trotzdem vernachlässigt er nicht den subtilen Witz der Handlung. So manchem Titel legt er über das romantische Grundgerüst eine weitere Schicht verschmitzt-tänzerischen Charakters, um die Zweideutigkeit der Situation zu verdeutlichen.

Die beste deutsche Filmmusik des Jahres!

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: BMG