Label: Intrada Special Collection)

Our Man Flint

Jerry Goldsmith

Die 60er und 70er Jahre waren die künstlerisch vielseitigsten in Jerry Goldsmiths Karriere. In diesen 20 Jahren entstanden so richtungsweisende und gegensätzliche Scores wie LILIEN AUF DEM FELDE (1963), PLANET DER AFFEN (1968), PAPILLON (1973), CHINATOWN (1974), DAS OMEN (1976), ALIEN (1979) und STAR TREK (1979). Das unbedarfte DEREK FLINT-Doppel aus den Filmen DEREK FLINT SCHICKT SEINE LEICHE und HART WIE FEUERSTEIN von 1966 und 1967 steht filmisch eher im Schatten dieser Meisterwerke, Jerry Goldsmiths flott-grooviger Markstein zum Spy-Comedy-Genre gehört hingegen definitiv auf obige Liste. In beiden Scores zündet der Komponist eine coole Jazzsalve nach der anderen, läßt die Streicher schwärmen, die Hammondorgel swingen, die Posaunen schwelgen. Das kantable Hauptthema ist Easy Listening par excellence und verwandelt sich denn auch zum Titelsong ­– mit Lyrics vom legendären Leslie Bricusse.

Für das Sequel legt Goldsmith im Gegensatz zum Film noch einen Gang zu. Noch cooler schlagen Xylophon und Drums, noch frecher grooven E-Baß und E-Gitarre, noch verführerischer tönen gedämpfte Trompete und Flöten. Ein Klangfest!

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.