D 2004, 119 min
FSK 0
Verleih: Constantin

Genre: Kinderfilm, Fantasy

Darsteller: Sidonie von Krosigk, Marie-Luise Stahl, Corinna Harfouch, Edgar Selge, Katja Riemann, Ulrich Noethen, Nina Petri, Monica Bleibtreu

Stab:
Regie: Franziska Buch
Drehbuch: Elfie Donnelly

Kinostart: 30.09.04

Noch keine Bewertung

Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen

Mit Mathe und Magie, hex hex!

Schlechte Zensuren bringen Eltern auf schlechte Ideen. Die Blocksbergs, zum Beispiel, schicken Bibi zur Mathe-Nachhilfe ins Schloßinternat Altenberg. Der zerstreute Schuldirektor begrüßt Birgit Blocksbach, äh, Bärbel Blockszwerg, Zimmergenossin Carina ist eine Superzicke, und in der Kantine gibt es Kohlsuppe - was für Ferien! Schneller, als Bibi das Ekel-Essen in ein Schnitzel verwandeln kann, hat sie aber auch eine neue Freundin gefunden. Elea verlor bei einem Autounfall ihre Eltern und sitzt seither im Rollstuhl. Bibi will helfen, doch der Hexencodex verbietet in diesem Fall den Einsatz von Zauberei. Die Legende von den Tröstereulen und ihrem blauen Wunderstaub führt die Mädchen in das gefährliche Höhlenlabyrinth unter dem Schloß. Die größte Gefahr droht jedoch von Bibis alter Widersacherin Rabia. Aus der Verbannung geflohen, schubbert sie ihren rachsüchtigen Hintern am Auto der Blocksbergs, um sich mit Hexenkraft aufzuladen und Unheil zu stiften.

Schon in Bibis erstem Realfilmabenteuer war das schrille Hexen-Superweib der eigentliche Star, und wieder darf Corinna Harfouch als Rabia vor Spielfreude schier überschnappen. Das übrige Ensemble steht ihr dabei in nichts nach. Volle Schauspiel-Kraft fürs Kinderpublikum - vor allem erwachsene Beisitzer wissen das zu schätzen. Der an sich schlichten Handlung wurde jedoch so viel künstliche Turbulenz aufgesetzt, daß gerade die erwachseneren Töne, mit denen man sich vom Vorgänger-Film absetzen wollte, überhört werden können, besonders natürlich in den merkwürdigen Gesangseinlagen. Ein unverhoffter Jungenschmatz auf die Wange, der erste richtige Streit mit der Mutter, ein Rollstuhl, der sich nicht einfach weghexen läßt - aber nichts, was dem recht kindlichen Gleich-passiert-wieder-was-Plot die Show zu stehlen vermag.

Für die Gestaltung der phantastischen Ebene, den unterirdischen See oder das Gruselmoor etwa, hat man diesmal tiefer in die Trickkiste gelangt. Doch selbst wenn Bibis Internatsabenteuer manchmal gerne pottern möchte - nicht nur die Besenflüge bleiben holperig.

[ Sylvia Görke ]