5 Bewertungen

Die bosnische Pyramide

Pyramiden in Europa: Fiktion oder Fakt?

Semir Osmanagic, medial auch als der „bosnische Indiana Jones“ betitelt, schreitet mit dem Jones-typischen Hut siegessicher durch sein Tal der Pyramiden, welches sich unweit der Stadt Visoko befindet. Nach seiner Theorie ist der Berg Visocˇica die „Pyramide der Sonne“ und als solche die erste ihrer Art in Europa. In der Nähe befänden sich außerdem die „Pyramide des Mondes“ und die „Pyramide des bosnischen Drachen“, alle seien unterirdisch durch Tunnel verbunden.

Vorbei geht es an Souvenirbüdchen, Osmanagic immer Hände schüttelnd und gut gelaunt. Hier in Bosnien ist er ein Held, denn er bringt die Hoffnung auf einen wirtschaftlichen Aufschwung und den Stolz auf eine jahrtausendalte Kultur zurück, den Krieg und Armut so lange verschüttet hatten. Kritiker werfen Osmanagic genau das vor: Daß er die Pyramiden als durch Menschen gemacht verkauft, um ein Geschäft zu machen und politischen Einfluß zu gewinnen.

Dazwischen Filmemacher Said Sefo, der diesen Film über fünf Jahre lang ohne institutionelle Partnerschaft vorantrieb. Er versucht neutral zu agieren und Fakten für sich sprechen zu lassen, so begleitet er auch Ausgrabungen deutscher Wissenschaftler, die sich der Butmir-Kultur widmen, einer Kultur der Jungsteinzeit, die vor allem durch eine einzigartige Keramik bekannt geworden ist und darauf schließen läßt, daß die Entwicklung der sozialen Strukturen in dieser Zeit weit fortgeschrittener war, als vermutet. Die deutschen Wissenschaftler äußern sich nicht oder eher ablehnend, was Osmanagics Thesen betrifft, daß auch die Pyramiden durch Menschenhand „modifiziert“ wurden. Dafür finden sich andere – vor allem ägyptische – Experten, die diese Annahme unterstützen.

Die meiste Zeit ist Sefo aber damit beschäftigt, dem Zuschauer den Erfinder, respektive Entdecker der Pyramiden menschlich nahezubringen. Wir schauen zu, wie er Basketball spielt, am Pool seines Hauses in Texas sitzt, wo er auch eine florierende Firma unterhält. Dem Tratsch der bosnischen Community von Houston wird gelauscht – alle sind voll des Lobes über Doktor Osmanagic. Sogar ein Heim für bedürftige Kinder sucht er auf, um ihnen die Geschichte der bosnischen Pyramiden zu erzählen.

Unnahbar bleibt er trotzdem. Oder wollen wir ihm seine Wahrheit einfach nicht gönnen, weil so viel Selbstsicherheit Neid weckt, wie der Regisseur gekonnt intendiert? Die Antwort liegt wohl in zukünftigen Ausgrabungen.

Originaltitel: THE PYRAMID: FINDING THE TRUTH

D/Bosnien/Ägypten/USA 2010, 94 min
Verleih: Exit

Genre: Dokumentation

Regie: Said Sefo

Kinostart: 30.08.12

[ Susanne Schulz ]