Originaltitel: BORN ON THE 4TH OF JULY

USA 1989, 139 min
Label: Universal

Genre: Biographie, Polit, Schicksal

Darsteller: Tom Cruise, Willem Dafoe, Kyra Sedgwick

Regie: Oliver Stone

Geboren am 4. Juli

Es sind echte Jammergestalten, die mit zittrigen Leibern und leeren Gesichtern vor dem kleinen Ron Kovic Mitte der 50er Jahre in einer feierlichen Parade vorgeführt werden. Und dennoch ist Ron schwer beeindruckt. Da weiß der Junge noch nicht, daß er in wenigen Jahren ebenfalls verkrüppelt aus einem Krieg heimkehren wird. Er wird in Vietnam dienen, schwer verletzt die illusionsarmen Worte des Lazarettarztes hören "Versuchen Sie nur, am Leben zu bleiben!" und mit verzweifeltem Patriotismus in die Heimat kommen, um schließlich zum erbitterten Kriegsgegner zu werden. Anteil daran hat, daß das Land, für das er kämpfte, Veteranen wie ihn nicht gebrauchen kann. Auch weil es weiß, daß es ein völlig unnützer, ein falscher Krieg war ...

Oliver Stone tat gut daran, anders als in seinem Meisterwerk PLATOON nicht direkt vom Kriegsgeschehen zu erzählen, sondern in die verletzte Seele eines jungen Kriegsfreiwilligen zu schauen. Er gab dem Schrecken damit ein häßliches, aber ehrliches Gesicht und Tom Cruise die Chance, zur ersten Charakterleistung seiner damals noch jungen Karriere.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.