Originaltitel: GRAND PIANO

Spanien 2013, 90 min
Label: Koch Media

Genre: Thriller

Darsteller: Elijah Wood, John Cusack

Regie: Eugenio Mira

Grand Piano

Die Musik stammt aus der Feder von Víctor Reyes, der auch BURIED vertonte. Das ist die gute Nachricht. Und daß Elijah Wood in einer seiner seltenen Hauptrollen wirklich besteht. Der Rest ist ziemlich vermurkstes Ach-wie-sind-wir-raffiniert-Geschwurbel. Doch der Reihe nach: Seit fünf Jahren ist der Starpianist Tom Selznick nicht aufgetreten, verpatzt hat er damals die an sich unaufführbare „La Cinquette“ vom Meister Godureaux. Er ist unsicher, fühlt sich gedrängt und traut sich dennoch. Als er aber das Notenblatt aufschlägt, hat jemand auf die Partitur geschmiert: „Eine falsche Note, und Sie werden sterben!“ Das ist die Exposition, der ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel folgen sollte.

Stattdessen übernimmt eine ziemlich nervende Hörspieldidaktik, weshalb dem gepeinigten Mann am Klavier ein elektronischer Flüsterer ins Ohr gepackt wird, den wiederum John Cusack bedient. Wobei das Aus-dem-Off-Agieren Cusacks auch noch zu den besseren Nachrichten zählt, denn in den wenigen Szenen, in denen Cusack in echt aufschlägt, wird man Zeuge reichlich grobschlächtigen Over-Actings. Und da es letztendlich nach recht bemühter Dramaturgie doch nur wieder auf den schnöden Mammon hinausläuft, bleibt einem tatsächlich nicht viel mehr, als den einst schönen Konzertflügel zu betrauern.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.