Originaltitel: 4 Kurzfilme

F 2011/12, 94 min
Label: Pro Fun

Genre: Schwul-Lesbisch, Kurzfilm, Drama

Liebesrauschen

Sie verkaufen sich gut, diese Kompilations-DVDs mit den Erwachensgeschichten schwuler Liebender im Kurzfilmformat. Gelungen sind sie deswegen aber nicht zwingend, was leider auch auf die vorliegende Sammlung zutrifft. Im vielleicht noch filmischsten Beitrag, LA DÉRADE, wird von einem kranken Herzen erzählt – doppelmetaphorisch, mit zwei Jungs, von denen einer die See liebt, hingegen der andere nicht so fürs Meer ist. Pascal Latil erzählt eine Liebesfantasie mit schönem Blick auf die Atlantikküste und einem gelungenen Twist. In SUR LE DÉPART wird mit steifem Text die Entfremdung eigentlich einander zugetaner Musiker im Zeitlauf von knapp 15 Jahren erzählt. Es geht um das Gezerre zwischen Neu-Pariser und Landei, um geprüfte Gefühle und Langeweile, die sich allerdings auch auf den Betrachter überträgt.

Ein wenig frivol zumindest gelang das „Wer bin ich wirklich?“-Spiel in CONSENTEMENT mit Fesseleinlagen zwischen Hotelgast und Zimmerkellner. Oder dann doch anders herum? Hier wurde mit der Lust auf falsche Fährten erzählt, das gibt der generell eher mediokren Sammlung dann eine etwas würzigere Note.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.