Originaltitel: LILTING

GB 2014, 86 min
Label: Salzgeber

Genre: Drama

Darsteller: Ben Whishaw, Cheng Pei-pei, Andrew Leung

Regie: Hong Khaou

Lilting

Morgen soll der Tag sein, an dem Kai der Mutter von seiner großen Liebe Richard erzählen wird. Manchmal ist etwas derart Schönes so schwer, daß es dann gar nicht passiert, weil die häßliche Fratze des Schicksals anderes vorhat und Kai bei einem Unfall ums Leben kommen läßt. Richard wird sich einige Zeit danach um Junn bemühen, die im Altenheim lebt, kein Englisch spricht und das Schlimmste vielleicht – die immer Bescheid wußte und in einem Mix aus Eifersucht und Hilflosigkeit dem vom Verlust seines Freundes ebenso schwer getroffenen Richard Schuld zuweist und selbst innerlich komplett zumacht.

Von einer Annäherung, von einer langsam aufbrechenden Verkrustung und von unterschiedlichen Arten der Trauer erzählt dieser Debütfilm von Hong Khaou in einer kunstvollen Versiertheit, einem Gespür für den Takt, daß man kaum an einen Erstling glauben möchte. Es ist ein stiller, ein schön geschnittener Film voller Blicke und Aussparungen, der vom Bewahren der Erinnerung spricht und gleichsam von einer Mütterlichkeit erzählt, zu der eben auch etwas Egoismus gehört. Das Aufeinanderzugehen gipfelt in der bitter-schönen Erkenntnis, daß der im Schlafzimmer schwebende Geruch des toten Sohnes derselbe wie der des toten Liebhabers ist.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.