Originaltitel: IL SOL DELL’ AVVENIRE
I/F 2023, 95 min
Verleih: Prokino
Genre: Tragikomödie
Darsteller: Nanni Moretti, Margherita Buy, Silvio Orlando, Mathieu Amalric
Regie: Nanni Moretti
Kinostart: 12.02.26
Da ist er also immer noch, unser zuverlässigster Italiener von nebenan! Weil Nanni Moretti diesmal jedoch final von der Leinwand winkt, steht zu befürchten, daß der Filmtitel, zur Realität hochgerechnet, in weite Ferne rückt. Falls dem so sein soll, haben wir das Beste vom 72jährigen eh längst gesehen. Insofern ist das Selbstreferentielle von DAS BESTE LIEGT NOCH VOR UNS nicht nur Motto, sondern Segen. Es geht um Film im Film, die kommunistische Partei, eine reife Ehe und den Zirkus. Tanti auguri!
Nanni spielt Giovanni, ein Regisseur, dem nur noch alle fünf Jahre ein Werk gelingt. Er will schneller werden, als rase ihm die Zeit davon. Also reist er mit seinem neuen Film über sechs Jahrzehnte zurück, als elektrisches Licht und der Circo Budavari ins Viertel kamen, die Kommunisten in Italien zwei Millionen zählten und in Ungarn der Aufstand rollte. Aus diesem seltsam anmutenden Sujet entwickelt Moretti eine hinreißend liebevolle, sehr musikalische Drehzeit-/Echtzeit-Studie mit kleinteiligen Verweisen aufs eigene Schaffen und das der Hochverehrten sowie das gute alte Handwerk Film, das jetzt von Netflix „in 190 Ländern der Welt“ – klasse Szene! – mürbe gestreamt wird. Zart ist der Humor, blühend die Melancholie, korrekt die Chemie.
Wäre da nicht der bewegende Aufmarsch einiger Morettianer vergangener Jahre und besagtes Winken vor der Kamera, es gäbe null Grund zur Sorge, daß die Vergnüglichkeit mit diesem gar zum Lieblingsitaliener taugenden Filmkünstler genau hier zu Ende ist.
[ Andreas Körner ]