2 Bewertungen

Der Tangospieler

Im Namen des Volkes: 21 Monate Gefängnis für die Beteiligten eines angeblich staatsverleumderischen Studentenkabaretts. Dr. Dallow, ehemals Oberassistent der Historischen Fakultät, eingesprungen für den erkrankten Tangospieler, wird im März 1968 aus dem Gefängnis entlassen. Er will fortan die Finger von Politik und Piano lassen. Aber es weckt den Zyniker in Dallow, wie Freunde, Familie und frühere Kollegen ihm begegnen, die Ausflüchte, warum ihn keiner besucht hat, das Drängen, alles zu vergessen, was hinter ihm liegt, kommt ihm sehr bekannt vor. Elke Schütte, seine neue Liebe, hat schnell von seiner Verbitterung genug und bittet ihn, erst wiederzukommen, wenn er mit sich im Reinen ist. Als im Herbst der "Prager Frühling“ gewaltsam beendet wird, setzt sich Dallow wieder ans Klavier …

D/CH 1990, 100 min
FSK 12
Verleih: Progress

Genre: Literaturverfilmung, Polit, Schicksal

Darsteller: Corinna Harfouch, Hermann Beyer, Jaecki Schwarz, Michael Gwisdek, Peter Sodann

Regie: Roland Gräf