Originaltitel: THE LAST OF THE HIGH KINGS

Irland/GB 1996, 104 min
Verleih: Kinowelt

Genre: Erwachsenwerden

Darsteller: Jared Leto, Gabriel Byrne, Chrstine O`Hara

Regie: David Keating

Noch keine Bewertung

The Last Of The High Kings

Dublin 1977. Ganz Irland rockt zu "Thin Lizzy", doch der 17 jährige Frankie fürchtet, die Schulabschlußprüfungen nicht bestanden zu haben. Seine Träume von Studium, Reisen, eigener Wohnung, ja sein ganzes Leben - alles vorbei. Und wie soll er die Wochen verbringen, bis die Noten eintreffen? Seine sehr eigenwillige Familie geht ihm jetzt besonders auf die Nerven und zu allem Überfluß kommt auch noch das US-Girl Erin samt Schwester zu Besuch und verliebt sich in ihnÉ

Dokumentarfilmer David Keating realisierte diesen "kleinen" Film um die Hoffnungen, Sehnsüchte und Träume einer Gruppe Siebzehnjähriger im Dublin der Siebziger Jahre mit einem vortrefflichen Ensemble, das bis in die Nebenrollen (Colm Meaney, Stephen Rea, Christina Ricci) glänzend besetzt ist. Die "coming of age"-Story des Frankie Griffin, gefangen zwischen Akne, Rockmusik und Erwachsenwerden, ist zudem mit einem fabelhaften Soundtrack -Thin Lizzy, natürlich, aber auch Mink de Ville, Elvis Costello und Elvis Presley- unterlegt. Vielleicht der Geheimtip des Monats...