Originaltitel: U-TURN

USA 1997, 121 min
Verleih: Columbia

Genre: Thriller

Darsteller: Sean Penn, Jennifer Lopez, Nick Nolte

Regie: Oliver Stone

1 Bewertung

U-Turn – Kein Weg zurück

Glücksritter Bobby Cooper befindet sich mit einem roten Sportwagen auf dem Weg nach Las Vegas. Im Gepäck: etliche tausend Dollar, die er einem russischen Geldeintreiber schuldet und die ihn bereits zwei Finger gekostet haben. Nach einer Panne erreicht er mit letzter Kraft das Kaff Superior, wo er die Zeit der Reparatur überbrücken muß. Doch von Reparatur kann keine Rede sein und eine verführerische Frau, deren brutaler Mann sowie ein philosophierender Indianer sorgen dafür, daß Bobbys Aufenthalt in Superior von etwas längerer Dauer sein wird...

Oliver Stone und die Kehrtwende: Mit diesem dreckigen kleinen B-Movie beweist der ewige Politfilmer, wie virtuos er auch mit Genres umgehen kann. Stone zelebriert eine der ältesten Geschichten, die das Kino überhaupt kennt - um sie nach allen Regeln der Kunst auf den Kopf zu stellen. Ein unverzichtbarer Leckerbissen - nicht nur für Stone-Fans.