Originaltitel: BOY

Philippinen 2009, 80 min
Label: GMfilms

Genre: Schwul-Lesbisch, Tragikomödie, Liebe

Darsteller: Aeious Asin, Aries Peña

Regie: Auraeus Solito

Boy

Sonntag, die Schwulen sind zur Beichte. Deswegen sitzt Boy allein im Nachtclub. Der Anblick auf der Bühne ist ein trauriger: Ladyboys mit schiefen Zähnen machen auf Verführung. Bis der Machodancer Aries auftritt und Boy sich verliebt. Die Transe Belinda preist den Knaben: „18 Jahre, gutes Gebiß, 22 cm und dicker als üblich!“ Alles Argumente: Boy wird mit Aries sein erstes schwules Abenteuer erleben und nimmt ihn mit zu sich. Boy wohnt mit Mama allein, und während sie zum Neujahrsfest der Zeit unter Marcos nachtrauert, geht es im Zimmer Boys zur Sache.

Der Film ist süß, ein wenig harmlos, aber ein interessanter Blick in die philippinische Gegenwart. Jeder versucht durchzukommen, viele Jungs schaffen an – wie Aries. Wobei man sich schon fragt, was der hübsche Boy an dem Knaben eigentlich findet, denn Aries sieht aus wie ein ungeduschter Taschendieb. Ein schönes, auch witziges Gegengewicht bilden da die Gedichte Boys, die er in einem Literatenzirkel rezitiert: Hier fährt er eine Lyrik auf, die sich mit seiner neu entdeckten Körperlichkeit beschäftigt, oder ein Gedicht mit dem Titel „Boy“ – ganz ichbezogen und wortakrobatisch.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.