Originaltitel: FUTUREWORLD

USA 1976, 103 min
Label: Koch Media

Genre: Science Fiction

Darsteller: Peter Fonda, Blythe Danner

Regie: Richard T. Heffron

Futureworld

Kindheit ist manchmal auch das, was man komplett anders erinnert. Der Knabe schaute einst mit Gänsehaut und feuchten Händen diesen WESTWORLD-Nachkömmling im spätnächtlichen Kriselbild der ARD. Der Vorfreude auf ein feines Déjà-vu folgt heute einzig große Mühe, die Augen offen zu halten. War der Film schon immer so trashy, so müde, so ganz ohne Schauwerte? Sicher, doch damals reichte scheinbar die eine Szene, in der WESTWORLD-Bösewicht Yul Brynner mit Leuchtaugen kurz auftauchte, um Angst zu schüren. Heute wirkt dieser verkaufsfördernde Schnipsel nur albern.

Wir sind wieder im Freizeitpark Delos, in dem vor einigen Jahren vieles schief lief, die Roboter drehten durch und begannen, die Besucher zu töten. Es folgte eine Imagekorrektur, neue Attraktionen mußten her, wozu eben diese Zukunftswelt gehört. Und natürlich schmoren auch hier ein paar Drähte in den Roboterhirnen zu viel ... Krude und mit viel wissenschaftlichem Gesabbel müht sich der Aufguß um Spannung und Atmosphäre – vergeblich. Man merkt, daß Crichton hier eben nicht die Vorlage schrieb, das wirkt wie vom Pförtner gedreht, ist ungeordnet, langatmig und nicht mehr als ein durch Peter Fonda mit zu großem Kassengestell und in zu engen Jeans prominent besetztes C-Movie.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.