D 2014, 173 min
Label: Ufa Fiction

Genre: Biographie

Darsteller: Ulrich Tukur, Katharina Schüttler

Regie: Roland Suso Richter

Grzimek

Doch, das hätte was werden können. Hätte Roland Suso Richter doch von dieser großen Vita auch entsprechend groß erzählt. Ihm aber geriet dieser Abriß eines spannenden und widersprüchlichen Lebens holzschnittartig, sprunghaft, atemlos und dabei verrückterweise gleichsam verschnarcht. Und verstaubt. Was übrigens auch an den nicht ideal besetzten Schauspielern liegt. Ulrich Tukur gibt den der TV-Nation bestens vertrauten Zoologen Bernhard Grzimek als ziemlich eindimensionalen Zampano, stimmlich nähert er sich der Markanz Grzimeks in den Off-Kommentaren an, im Spiel vergißt er das völlig und ruft das bei ihm zu oft gehörte Nölen ab. Und Katharina Schüttler wirkt zu jung, zu modern, besonders in den Szenen, als Tukur dann schon das auffällig angeklebte Doppelkinn durch die Szenen schleppt.

Brav werden Stationen abgeklappert, vom Versagen Grzimeks als leiblicher und als Adoptivvater erzählt, der große Egomane und Schürzenjäger entmystifiziert, die verschiedenen Settings schnuppern nach Pappmaché, und selbst die Aufnahmen in Afrika wirken wie unter Sparzwang: Mal rennen drei Giraffen von links nach rechts, später dann richtungsgedreht. Schade drum, ist eine kontroverse Persönlichkeit vom Format eines Grzimek doch für Filmemacher an sich eine Steilvorlage.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.