Originaltitel: NATE AND MARGARET

USA 2012, 77 min
Label: Salzgeber

Genre: Schwul-Lesbisch, Tragikomödie, Poesie

Darsteller: Natalie West, Tyler Ross

Regie: Nathan Adloff

Nate & Margaret

Ja, da hatte der kürzlich verstorbene Filmkritiker Roger Ebert schon Recht: Die superschnelle Assoziation zu HAROLD & MAUDE liegt nahe, ist aber Unsinn. Klar, ein ungleiches Paar sind die beiden, Nerds auch, das war’s dann aber schon. Sie sind Freunde, deren Bund sich Prüfungen zu unterziehen hat. Wobei es mehr am Teenager Nate liegt, daß die Beziehungen zur über 30 Jahre älteren Margaret Risse bekommt. Margaret hat zwar plötzlich durch einigen Erfolg als Stand Up Comedian mehr zu tun, er aber verrät seine beste Freundin an einen Flirt mit James. Der Zuschauer fragt sich ohnehin, was der niedliche Knabe von diesem komischen Vogelgesicht nur will, aber Nate muß seine Erfahrungen selbst machen, und ein wenig Abstand zur kauzigen Margaret kann so schlimm nicht sein, zumal auf Parties schon gelästert wird: „Okay, bring Oma mit!“ Doch Nate leidet bald, denn echte Freunde merkt man am meisten, wenn sie nicht da sind.

Nathan Adloff gelang ein schöner, kantiger und herzenswarmer Film über Zusammenhalt, Verletzungen, die Irritation des ersten Verliebtseins, er weiß mit Bühneneinlagen der Vollblutkomikerin Natalie West zu unterhalten und hat schräge Erklärungen für die Grundessenz dieser seltenen Freundschaft anzubieten: Sie hassen beide Babies.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.