D 2005, 90 min
Label: Sony Pictures

Genre: Tragikomödie, Erwachsenwerden

Darsteller: Milan Peschel, Sebastian Butz

Regie: Robert Thalheim

Netto

"Mein bester Kumpel ist und bleibt mein Vater!" verkündet die Tonspur. Wenn es denn so einfach wäre. Ausreißer Sebastian will bei Vater Marcel wohnen, der getrennt von der Mutter lebt. Doch der hat mit der Arbeitslosigkeit zu kämpfen, seine neue Geschäftsidee fruchtet kaum. Der Griff zur Flasche ist ein kurzfristiger Trost. Sebastian nimmt sich vor, Papas Leben aufzuräumen.

Robert Thalheim ist eine charmante Tragikomödie über Bodyguards, die Ironie des Schicksals und die Freundschaft gelungen. Ein amüsant gestaltetes Menü und sinniges Zusatzmaterial machen diese DVD zu etwas Besonderem. Die Interviews mit Sebastian Butz und dem Lokalmatador der Berliner Schaubühne Milan Peschel sind ebenso aufschlußreich und prägnant, wie die entfallenen Szenen. Ein amüsanter Gag für müde Partys ist das Quiz zum Film mit eingeblendeten Szenen. Die erste Antwort sei vorweg genommen, weil die Szene einfach zu markant ist: Beim Vietnamesen um die Ecke bestellt sich Marcel nämlich erstmal schön ein Clausthaler, um dann allein und etwas traurig über familiären Zusammenhalt zu sinnieren.

[ Roman Klink ]