Originaltitel: NOORDZEE, TEXAS

Belgien 2011, 94 min
Label: Salzgeber

Genre: Schwul-Lesbisch, Drama, Liebe

Darsteller: Jelle Florizoone, Mathias Vergels

Regie: Bavo Defurne

Noordzee, Texas

Wenn Pim und Gino auf dem Motorrad durch den Sommerwind rasen, man in die lachenden Gesichter zweier Jungs sieht, die sich gerade näher gekommen sind, dann ahnt man bereits: So glücklich werden sie nie wieder. Weil Jugendliebe meist flüchtig ist, weil das belgische Kaff an der Nordseeküste malerisch, aber eben trotzdem ein Kaff ist, und vor allem deshalb, weil der drei Jahre ältere Gino dem 15jährigen träumerischen Pim nach dem ersten Sex zuflüstert: „Niemand darf davon erfahren, das gehört nur uns!“

Dieses hinreißende Debüt von Bavo Defurne ist also auch eine Leidensgeschichte, eine ruhig, glaubwürdig und in vielen Momenten sehr anrührend erzählte. Pim ist quasi allein, seine Mutter benimmt sich – diplomatisch ausgedrückt – nicht ganz altersgerecht, und dann haut auch noch Gino ab, nach Dünnkirchen, zu Françoise ... Es ist die Zeit der ersten Friteusen, der ersten Küsse und der sicher nicht letzten Tränen. Toll, daß Defurne dem inflationären Genre vom Sommer des Erwachsenwerdens neue Töne abgewinnen kann. Dazu paßt „Tombe la neige“, das herrlich seufzende Chanson von Adamo, und auch seine stolze, verletzte Hauptfigur Pim, der er es einfach nicht hinnehmen will, daß für Gino alles nur ein Spiel war. So viel Kampfgeist imponiert.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.