D 1980, 170 min
Label: Filmgalerie 451

Genre: Drama, Liebe, Polit

Darsteller: Nicola Zarbo, Otto Sander

Regie: Werner Schroeter

Palermo oder Wolfsburg

Vor knapp dreißig Jahren gewannen solche Filme Hauptpreise auf den großen Festivals. Diese Zeiten sind vorbei, was schade ist, weil daraus resultierend auch eine deutsche „Vague excentrique“ vorüber ist. Die Hauptprotagonisten waren Faßbinder, von Praunheim und Werner Schroeter. Mehrfach beschäftigte er sich mit der Mentalität der (Süd-)Italiener, hier erzählt er von einem Jungen, der sich aufmacht, um als Gastarbeiter sein Glück in Wolfsburg zu finden. Wenn man die übergroße Marke des Konzerns in regengrauer Landschaft sieht, weiß man, daß dieser Traum scheitern wird. Dabei hätte der hübsche Knabe auf den Dorfgeistlichen hören sollen, der antrug, schlechte Gesellschaft und da vor allem die von Frauen zu meiden. Nicola aber verliebt sich, er wird zum Spielball zwischen Brigitte und deren Nebenbuhlern und schließlich zum Mörder.

Schroeter interessiert zum Glück nicht nur das menschliche Drama, dessen überbordende Emotionalität er mit theaterartigen Überhöhungen illustriert, vor allem im Gerichtssaal, ihn bewegt auch der gesellschaftliche Dissens zwischen den zwei Ländern, den Gemütern, und er prangert im Prinzip schon früh die moderne Versklavung des Menschen durch die Arbeit an. An allen Orten verfügbar zu sein – gegen die eigene Armut, für den größtmöglichen Mehrwert. Wenn man so möchte – eine frühe Warnung vor einer ausufernden Globalisierung.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.