Originaltitel: PARTY MONSTER

USA 2003, 95 min
Label: Ascot/MC One

Genre: Drama, Schräg, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Macaulay Culkin, Marilyn Manson, Seth Green

Regie: Fenton Bailey, Randy Barbato

Party Monster

Nachdem in den 80ern Kreativität ein letztes Aufbäumen unkorrumpierbarer Individualisten zu sein schien, konnte in den 90ern, dieser kalten Dekade der Karrieretiere, doch nur ein großes Nichts sein, wo einst Clubs, Hinterhöfe und Kellergeschosse die Geburtsorte von Trends waren. In New York lief’s allerdings anders. Da schuf Michael Alig, kongenial von Macaulay Culkin gespielt, doch glatt ein zwar zusammenkopiertes, aber dennoch ganz genuines Phänomen: das der Clubkids. Die waren schräg, exzentrisch und sexuell ambivalent, also das, was heute vielleicht - traurig verwässert, abgeschwächt, dafür integriert - als metrosexuell bezeichnet wird. Dieser Alig schuf die schärfsten Parties, formte die bizarrsten Geschöpfe und zog die größten Lines in seinen hübschen Kopf. Seit knapp zehn Jahren sitzt er im Knast, wegen Totschlag an seinem Dealer.

Der Film erzählt temporeich, mitunter witzig, kraß und erstaunlich kenntnisreich von einem der spannendsten Auswüchse amerikanischer Popkultur. Markerschütternd berührt das Lachen des echten Michael Alig. Dieses blitzt während eines Interviews genau immer dann auf, wenn er davon spricht, im Drogenrausch einen Menschen getötet zu haben. Wenn für ihn alles gut läuft, kommt er 2006 frei ...

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.