Originaltitel: THE ROVER

USA/Australien 2014, 98 min
Label: Senator

Genre: Thriller, Drama

Darsteller: Guy Pearce, Robert Pattinson

Regie: David Michôd

The Rover

Und noch einmal: Es ist ein Jammer, daß für die Filme eines John Hillcoat, Patrick Hughes oder eben auch David Michôd in den Kinos kein Platz mehr ist. Gerade die künstlerische Nähe zu Hillcoat, mit dem Michôds genialer Film das aufs Wesentliche Reduzierte, die Härte, das Dystopische und die großen Bilder zwischen lichtstark und morbide verbindet, verpflichtet eigentlich zu einem Einsatz auf großer Leinwand. Hier wird im Stile eines Western von der Rache eines Ex-Farmers erzählt, dem nach dem totalen Zusammenbruch der modernen Gesellschaft nicht mehr geblieben ist als ein altes Auto. Als dies ihm von ein paar gewaltbereiten Idioten geklaut wird, sieht er rot. Zu ihm gesellt sich der geistig leicht zurückgebliebene Rey, er ist der schwerverletzte Bruder eines der Diebe.

Man wünscht sich, daß man Robert Pattinson hier zum ersten Mal entdecken würde, zum Kopffreikriegen, denn er ist in THE ROVER eben nicht der Totalausfall, er spielt groß, richtig groß! Guy Pearce altert ganz wunderbar, er gibt den schweigsamen Rächer, und die beiden in einer Szenerie der kompletten Verrohung geben ein eigenwilliges, aber bestechendes Paar. Michôds filmgewordene Desillusion zeigt ein entleertes, ein in den wenigen Behausungen gewaltvolles Australien, in dem keine Drohungen ausgesprochen werden, weil diese ja von Zukunft künden würden.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.