Noch keine Bewertung

Chandani und ihr Elefant

Die Tochter des Elefantenflüsterers

Sunamabanda ist in einem Wildpark in Sri Lanka der oberste Mahout, was die Bezeichnung für den Beruf eines Elefantenführers ist. Ein Männerberuf. Doch Sunamabanda hat nur Töchter. Und Chandani, die Älteste, träumt von nichts anderem, als auch ein Mahout zu werden. Der erste weibliche des ganzen Landes.

Ein fast dramatisches Thema hat sich der Filmemacher Arne Birkenstock für etwas ausgesucht, was es leider viel zu selten gibt: einen Dokumentarfilm für Kinder. Und einen guten noch dazu. Denn nicht nur können Kinder in die Lebenswelt der 16jährigen Chandani eintauchen, sie werden auch an das dokumentarische Filmerlebnis an sich herangeführt. Sie dürfen selbst entdecken und bekommen nicht erklärt, was sie zu lernen haben. Chandani bekommt von ihrem Vater den jungen Elefanten Kandula geschenkt, um den sie sich fortan kümmern soll, und mit dem sie alle Aufgaben, die ein Elefantenführer zu verrichten hat, üben kann. Denn im Wildpark sind die Männer alles andere als begeistert, daß ein junges Mädchen ihren Beruf ergreifen will.

Birkenstock begleitet Chandani bei ihren kleinen Kämpfen und großen Erfolgen gegen diese Vorurteile, denn Chandani ist die erste Frau, die bei der traditionellen Perahera mit Kandula auftritt, und wir sehen, wieviel Geschick es braucht, ein so starkes Tier anzuleiten. Genauso läßt der Filmemacher uns erfahren, daß in manchen Landesteilen die Elefanten in die Dörfer einfallen und Felder plündern, so daß die Einwohner mittlerweile in Baumhäuser umgezogen sind. Auch Kandula verschlingt Unmengen Palmwedel aus dem Vorgarten, und einmal gelingt ihm die Flucht, was zu einer lustigen Schlacht mit Kaffeegeschirr und Wäsche führt – es ist eben etwas ganz anderes, einen Elefanten statt einem Meerschwein als Haustier zu haben.

Aber auch in Sri Lanka ist das nicht so einfach. Mohammed aus dem Pinnawela Nationalpark möchte, daß Chandani ihren Elefanten seiner Obhut überläßt, denn nur so kann er artgerecht leben. Es ist ein trauriger Abschied, wenn die Männer den Dickhäuter verladen. Doch auch ein Neuanfang für Chandani, denn der Wildhüter bietet ihr an, auf seiner Krankenstation für Elefanten weiterzulernen.

Und wenn die Filmemacher am Ende Abschied nehmen, weiß man, daß dieses Mädchen eine echte Chance hat, ihren Traum zu verwirklichen. Und man hat ganz sicher ein noch größeres Herz für diese grauen Riesen.

D/CH 2009/2010, 88 min
FSK 0
Verleih: Real Fiction

Genre: Dokumentation

Stab:
Regie: Arne Birkenstock
Drehbuch: Arne Birkenstock

Kinostart: 04.11.10

[ Susanne Schulz ]