Noch keine Bewertung

Kinder des Olymp

Im Jahre 1827 begegnen sich in Paris die schöne Garance, der Pantomime Debureau, der Schauspieler Frédéric und der anarchistische Gauner Lacenaire. Garance, die nie aufhören wird, Debureau zu lieben, wird letztlich ebenso allein sein wie er, der sie viele Jahre später, nach Mißgeschick und Trauer, in der Karnevalsmenge für immer verlieren wird.

Lieben und Schicksale, scheiternde Hoffnungen und Enttäuschungen verweben sich in der kunstvollen Arbeit Carnés und Préverts zu einem gleichnishaften Gesamtbild vom Leben als Theater und dem Theater als Lebensbühne. Noch unter der deutschen Okkupation gedreht, wurde dieses Meisterwerk der Filmgeschichte erst nach der Befreiung uraufgeführt.

Jetzt erlebt es mit einer digital aufgearbeiteten Filmkopie seine Wiederaufführung - ohne den staubigen Charme von Laufstreifen und Knisterton, aber unverändert mit aller poetischen Kraft, der die Jahre nie etwas anhaben konnten.

Originaltitel: Les Enfants du paradis

F 1943-1945, 176 min

Genre: Drama, Liebe

Darsteller: Arletty, Pierre Brasseur, Jean-Louis Barrault, Maria Casarès, Louis Salou

Stab:
Regie: Marcel Carné
Drehbuch: Jaques Prévert