Originaltitel: LOST SOULS

USA 2000, 100 min
Verleih: Kinowelt

Genre: Horror, Mystery

Darsteller: Winona Ryder, Ben Chaplin, John Hurt

Regie: Janusz Kaminski

Kinostart: 18.01.01

Noch keine Bewertung

Lost Souls

Rehauge Winona im Kampf gegen Satan

Maya Larkin hat den schrecklichen Teil ihres Lebens eigentlich hinter sich gelassen. Denn als widerspenstiger Teenager war sie vom Teufel besessen. Dank Pater Lareaux und seinem angewandten Exorzismus wurde aus der wilden die tief gläubige Maya. Die erfolgreiche Teufelsaustreibung in ihrer Jugend hat sie zu einer überzeugten Katholikin gemacht. Sie kämpft seitdem persönlich gegen Satan und hilft Pater Lareaux bei den Austreibungen. Doch im Laufe der Zeit scheint sich etwas gewandelt zu haben.

Die kirchliche Macht reicht nicht mehr aus, um das Böse von dieser Welt fern zu halten. Erstes Zeichen dafür sind die häufigen Mißerfolge bei den Teufelsaustreibungen. Maya weiß, was das bedeutet: Satan persönlich will auf die Erde zurückkehren und braucht dazu die Hülle eines Ungläubigen. Maya macht sich also auf die Suche und wird bei Peter Kelson fündig. Doch der hat als aufstrebender Schriftsteller wenig Sinn für die haarsträubende Story und wirft Maya aus seinem Büro. Doch eigenartige Dinge geschehen. Peter überdenkt das Gespräch mit Maya und wendet sich dann doch noch an sie. Die Aussicht, an seinem 33. Geburtstag zum Leibhaftigen zu mutieren, behagt ihm wenig. Der Kampf gegen das Böse kann nun also beginnen...

Janusz Kaminskis Film wird nicht jeden Mystik liebenden Cineasten überzeugen. Zu wenig Tempo, streckenweise durchschaubar und leider auch nicht durchgehend gut gespielt. Zwar besticht der Film durch einige gekonnt plazierte Schreckeffekte, vermag aber nicht, die anfangs erzeugte Spannung den Film über zu halten. So bleibt als Fazit, daß Kaminskis Regiedebüt nachdem er als Kameramann bei Spielbergs SCHINDLERS LISTE und DER SOLDAT JAMES RYAN auffiel, ambitioniert aber nicht durchweg gelungen ist.

[ Christiane Rausch ]