Noch keine Bewertung

Made In Egypt

„Mein Vater existiert nicht, aber doch scheinen alle ihn zu kennen. Alles, was ich habe, ist ein Foto meiner beiden Eltern, wie sie zusammen im Restaurant sitzen. Sie sehen jung, schön und vielleicht verliebt aus. Es war 1967 in Kairo. Wer ist dieser Mann, von dem alle Leute sagen, daß ich wie er aussehe?“ In diesem eindringlichen Dokfilm sucht Regisseur Karim Goury, ein Franzose, nach seinen ägyptischen Wurzeln. Im Laufe seiner Odyssee erlebt er in Kairo und Alexandria große Überraschungen, als er Freunden und Verwandten seines Vaters begegnet. Zu einer persönlichen Begegnung zwischen Vater und Sohn kommt es jedoch nicht.

Die auf dem Dubai International Film Festival 2007 preisgekrönte Doku thematisiert Probleme interkultureller Partnerschaften und erzählt zugleich die berührende Geschichte einer Familie diesseits und jenseits des Mittelmeeres.

Originaltitel: MADE IN EGYPT

F/Ägypten 2006, 69 min

Genre: Dokumentation

Regie: Karim Goury