Noch keine Bewertung

Palookaville

"Meet America’s least dangerous criminals - they fought the law, but the law didn’ notice": Sid (William Forsythe), Russ (Vincent Gallo) und Jerry (Adam Trese), drei Freunde, die noch nicht so ganz erwachsen geworden sind. Sie träumen von verwegenen Plänen, die ganz schnell ganz viel Geld bringen sollen. Und so überfallen die drei dann einen Geldtransporter, wild entschlossen und bewaffnet mit Spielzeugpistolen.

Willkommen in Palookaville, in Wolkenkuckucksheim - Einwohnerzahl: drei...

PALOOKAVILLE ist Alan Taylors erster langer Kinofilm als Regisseur. Nachdem er bereits den vielversprechenden Kurzfilm THAT BURNING QUESTION realisiert hatte, löst er jetzt mit PALOOKAVILLE dieses Versprechen ein. Der Kurzfilm hatte die Aufmerksamkeit des Produzenten Uberto Pasolini und der Firma Playhouse International auf Taylor gelenkt. THAT BURNING QUESTION, den Taylor schrieb und inszenierte, entstand für seine Abschlußprüfung an der Filmschule der New York University und gewann den Mobil Award als Bester Abschlußfilm des Jahres 1990. Bis das Projekt PALOOKAVILLE schließlich Gestalt annahm, hat Taylor eine Reihe erfolgreicher Musik-Videos für die Firma Polygram inszeniert. Für das Fernsehen schuf er einige Episoden der erfolgreichen Fernseh-Serie HOMICIDE.

PALOOKAVILLE erhielt bei den Filmfestspielen in Venedig den Preis für den "Besten Erstlingsfilm".

Originaltitel: Palookaville

USA 1995, 93 min
Verleih: Arsenal

Genre: Gangster, Thriller, Schräg

Darsteller: William Forsythe, Vincent Gallo, Adam Trese

Regie: Alan Taylors