Originaltitel: PARADISE ROAD

USA 1996, 121 min
Verleih: Fox

Genre: Schicksal, Drama

Darsteller: Glenn Close, Frances McDormand

Regie: Bruce Beresford

Noch keine Bewertung

Paradise Road

Nach der Bombardierung von Singapur (1941) werden Frauen und Kinder der dort lebenden Europäer in die Heimat zurückgeschickt. Aber auch ihr Schiff wird bombardiert und sinkt. Die Japaner internieren alle Überlebenden in brutal geführten, primitiven Lagern im Dschungel von Sumatra. In dieser Hölle gelingt es Adrienne Pargiter, für die ein Leben ohne Musik fast unvorstellbar ist, mit Engagement und Enthusiasmus ein kleines Wunder: Sie gründet einen Chor und gibt den Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten ihre Würde zurück. Es gelingt ihnen, den Krieg zu überleben, auch wenn viele Wunden niemals heilen werden.

Ein bewegender Film um ein großes Thema: Menschenwürde. Oscarpreisträger Bruce Beresford durfte sich zudem auf ein Ensemble prominenter Darstellerinnen stützen.