Noch keine Bewertung

Patch Adams

Zu Anfang ist Adams so verzweifelt, daß er sich selbst, wegen Suizidgefahr in eine psychiatrische Anstalt einliefert. Dort bekommt er nicht nur seinen Spitznamen Patch (Flicken) verpaßt, sondern erkennt auch seine wahre Berufung: Anderen Menschen zu helfen ist sein Ziel und das läßt sich am besten als Arzt umsetzen.

Doch das Medizinstudium verläuft ganz anders, als er sich es vorgestellt hat. Während seine Kollegen fleißig büffeln, macht er mit einem auf eher ungewöhnliche Weise erworbenen weißen Kittel die Station unsicher und bringt die Patienten zum Lachen. Medizinische Utensilien wie Gummihandschuhe und Bettpfannen kommen dabei zu ganz neuen Ehren. Wie alle Rebellen ist Patch den Authoritäten ein Dorn im Auge. Trotz bester Noten soll ihm der Abschluß nicht gestattet werden. Bei einer Verhandlung vor dem Ärzteausschuß hat Patch dann die Gelegenheit für seine große Rede...

"Als cklownesker Arzt kann Robin Williams hier wieder sowohl auf heiterem als auch erstem Gebiet sein Talent beweisen. Basierend auf der wahren Geschichte des unorthodoxen Mediziners Hunter Doherty Adams, gelingt es ihm, die menschliche Seite in der Beziehung von Arzt und Patient wiederherzustellen."

Originaltitel: PATCH ADAMS

USA 1998
Verleih: UIP

Genre: Komödie

Darsteller: Robin Williams