Originaltitel: THE PRINCESS DIARIES

USA 2001, 131 min
Verleih: Buena Vista

Genre: Komödie, Teenie

Darsteller: Anne Hathaway, Julie Andrews, Hector Elizond

Regie: Garry Marshall

Kinostart: 20.12.01

Noch keine Bewertung

Plötzlich Prinzessin

Der Widerspenstigen Lähmung

Niemand wagt zu behaupten, daß die "herrliche Jugend" auch immer als solche empfunden wird. Die Probleme der 15-jährigen Mia sind besonders übler Natur: Ihr eigenes Auto verweigert mitunter seinen Dienst. Der blonde Provinzprinz am College küßt eine andere. Und irgendein garstiger Fielmann-Vertreter setzte unserem Schneewittchen etwas Eulenhaftes aufs Näschen, womit alle Welt Mias "Häßlichkeit" flieht. Gegen so viel Unrecht wissen auch eine aufgeschlossene Mutter und die optisch tatsächlich benachteiligte Busenfreundin wenig auszurichten. Eine trübsinnige Märchensymbolik nimmt ihren Lauf: Wie gern würde Mia es dem Dornröschen gleichtun und ins Wachkoma fallen! Doch bevor dies gelingt, taucht ihre unbekannte Großmutter aus dem Nichts auf, um sich als Königin(!) eines europäischen Reiches auszuweisen. Durch das Ableben des ihr ebenfalls unbekannten Vaters wird Mia nun um eine Schreckensnachricht bereichert: Ja, sie ist PLÖTZLICH PRINZESSIN, mithin steinreich und am College die beste Partie. Proportional zum Charme der auf jugendlich getrimmten Oma steigt die Widerborstigkeit Mias, die einen solch harten Schicksalsschlag nicht so ohne weiteres verkraftet. Völlig losgelöst von der Herde Normalsterblicher muß das arme Kind künftig ein Leben ohne Brille ertragen, eines mit gebügeltem Haar, frisierten Manieren und eigenem Chauffeur. Letzterer verbleibt als einzige ironische Figur in diesem ernst gemeinten Sissi-Alptraum. Ausgerechnet der Chauffeur! Dem ist doch heutzutage auch nicht mehr zu trauen. (Manch ein Prinzessinnenleben endet im Handschuhfach.)

Was also mag in Marshalls altem Regiehirn vorgegangen sein, das einem Kalkgebirge zu ähneln beginnt? Deutliche Erosionsschübe oder nur ein sanftes Bröckeln? Die Filmbotschaft an alle Backfische ist jedenfalls unmißverständlich: Wer schon nicht von blauem Blute ist - und dies soll vorkommen - hat zumindest die Pflicht, einem Barbie-Gestell zu ähneln. Sonst wird das nichts mit den Jungs und dem Leben.

[ Angela Rändel ]