Originaltitel: MONONOKE HIME

J 1997, 133 min
FSK 12
Verleih: Buena Vista

Genre: Animation, Fantasy

Regie: Hayao Miyazaki

Kinostart: 31.05.01

3 Bewertungen

Prinzessin Mononoke

Atemberaubendes Anime mit Kultcharakter

Vor langer, langer Zeit als in Japan noch die Götter regieren, lebt in einem Wald die wilde Prinzessin Mononoke unter Wölfen. Doch das friedliche Miteinander von Mensch und Tier ist bedroht: Immer weiter frißt sich die Zivilisation in die Natur hinein. Die Tiere wollen sich der Jagd durch den Menschen nicht kampflos ergeben und sammeln sich zur letzten großen Schlacht. Da stehen sich Mononoke und der junge Krieger Ashitaka gegenüber...

Tollwütige Rieseneber mit baumlangen Fangzähnen, tanztolle Lebenslichter, Martial-Art-Krieger im Kampf um ein von kaltblütigen Amazonen bewachtes Erzlager oder die ehrfurchterregenden Metamorphosen des mächtigen Waldgottes. Das Zeichentrick-Märchen entführt uns in eine wahrhaft bildgewaltige Fantasy-Welt. Für Erwachsene wohlgemerkt! Denn in der Schlacht zwischen Gut und Böse geht es heftig und blutig zur Sache.

Facettenreich und überaus feinfühlig erzählt Anime-Koryphäe Hayao Miyazaki seine Fabel von der Haßliebe zwischen Mensch und Natur. Er inszeniert dies als pompöses, leidenschaftliches Leinwandepos und verknüpft geschickt märchenhafte Poesie mit ökologischer Botschaft. PRINZESSIN MONONOKE sprengte in Japan alle Besucherrekorde und gehört zweifellos zu den atemberaubendsten Animationsfilmen der Kinogeschichte.

[ Verleih/Fantasy Film ]