Noch keine Bewertung

Punch-Drunk Love

Atemlos wie die Liebe selbst

Dieser Mann ist verrückt, kein Zweifel! Als wäre das geniale Drama-Geflecht MAGNOLIA nur eine Fingerübung gewesen, schnappte sich Regisseur Paul Thomas Anderson Amerikas favorisierten Grobmotoriker Adam Sandler und fabrizierte einen Achterbahntrip durch das Wunder einer Wahnsinnsliebe. Im klinischen Sinne.

Barry Egan ist mit sieben Schwestern groß geworden, die ihn wahlweise für schwul, wahnsinnig oder beides halten. Kein Wunder also, daß Barry mit einer kapitalen Meise durchs Leben turnt. Seine Wutattacken und Heulanfälle sind selten, aber wenn sie kommen, dann richtig. Barry hat soeben entdeckt, daß sich in die Werbekampagne eines Puddingherstellers ein Marketingfehler eingeschlichen hat und man mit einem Trick den lebenslangen Vorrat an Bonus-Flugmeilen erschleichen kann. Just im Augenblick dieser Erkenntnis tritt Lena in sein Leben, für die sein jungfräuliches Herz sofort entflammt. Doch dunkle Wolken sind im Anmarsch, Barry ist einer Erpresserbande auf den Leim gegangen, die sich als Telefonsexagentur getarnt hat und nun sämtliche Details aus seinem Leben kennt. Hals über Kopf beschließt Barry, Lena nach Hawaii zu folgen, er hat sich in die geheimnisvolle Schöne verliebt, deren Meise durchaus mit seiner mithalten kann É

Hätte man gedacht, jemals die Worte "Idealbesetzung" und Adam Sandler in einem Satz zu verwenden? In einem irrsinnigen Tempo jagt Anderson ihn und den überraschten Zuschauer durch eine Story um die unbändige Kraft der Gefühle. Und gibt es doch mal eine Atempause, so ist die nächste Überraschung nicht weit. Es ist eine Volksweisheit, daß Liebe jemandem den Verstand rauben kann. Wie sich das anfühlen könnte, macht PUNCH-DRUNK LOVE nun spürbar. Nicht jedermanns Sache, aber eine Offenbarung für wagemutige Zuschauer.

Nach bizarren Liebesschwüren und spontanen Wendungen geht man hinaus in den Frühling, begleitet von einer beglückenden Leichtigkeit. Wäre es nicht schön, sich mal wieder zu verlieben? Man muß ja nicht gleich verrückt werden.

Originaltitel: PUNCH-DRUNK LOVE

USA 2002, 97 min
Verleih: Senator

Genre: Liebe, Schräg, Tragikomödie

Darsteller: Adam Sandler, Emily Watson, Philip Seymour Hoffman

Regie: P.T. Anderson

Kinostart: 17.04.03

[ Roman Klink ]