USA 1999, 90 min
Verleih: Buena Vista

Genre: Zeichentrick, Kinderfilm

Stab:
Regie: Kevin Lima, Chris Buck
Musik: Phil Collins

Kinostart: 11.11.99

Noch keine Bewertung

Tarzan (1999)

Unterhaltsame Animationsfassung der Urwaldlegende

Ein Schiffsunglück vor der Küste Afrikas. Ein Pärchen kann sich und sein Baby mit letzter Kraft an den rettenden Strand bringen. Sie richten sich auf ein neues Leben im Urwald ein. Doch die Gesetze des Dschungels sind hart und ungerecht und so überlebt den blutrünstigen Angriff eines Leoparden nur der süße Winzling. Dieser wird bald von einer Gorilla-Mama gefunden und an die pelzige Brust gedrückt. Der Rest der Legende um den Lianenprinzen ist bekannt und häufig verfilmt. Nun gesellt sich auch noch eine Hochglanzanimation dazu und die dürfte auch einem älteren Publikum gefallen. Denn der Mickey-Mouse Konzern hat gelernt: erstmals wurde darauf verzichtet, den Figuren klebrige Liedchen auf die Stimmbänder zu zwingen. Das kommt ganz gut, erhöht es doch auch den pädagogischen Wert für unsere kleinen Zuschauer, die bisher glauben mußten, daß jeder stupsnäsige Igel eine Gesangsausbildung hinter sich hat. So unterhalten sich die Urwaldbewohner auch nur untereinander und reagieren mit Lauten in der Gegenwart der Menschen. Gut ist auch, daß sich Disney etwas von der zu glatten Animation abgewandt hat. Nun sehen einige der Figuren eher wie in einem Manga aus. Nicht nachvollziehbar bleibt allerdings, warum Phil Collins seine Zuckerarien für das hiesige Publikum auf deutsch singt. Nicht jedes deutsche Kind bringt die Voraussetzung mit, in einer binationalen Partnerschaft gezeugt und erzogen worden zu sein. Und Collins Übersetzung verwirrt eher - durch Unverständlichkeit.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.