Originaltitel: THE BIG LEBOWSKI

USA 1998, 110 min
FSK 12
Verleih: Universal

Genre: Kult, Komödie

Darsteller: Jeff Bridges, John Goodman, Julianne Moore, Steve Buscemi

Regie: Joel & Ethan Coen

2 Bewertungen

The Big Lebowski

Jeff Lebowski ist wohl der trägste Mensch von L.A.; während am anderen Ende der Welt der Golfkrieg tobt, lebt der Alt-Hippie geistig noch immer in den 70ern. Er entspannt zum Ambient-Sound von Walgesängen und ernährt sich ausschließlich von White Russians; selten legt er mal den Joint aus der Hand. Bowling mit seinen Freunden Walter und Donny ist das Einzige, zu dem er sich aufraffen kann.

Doch mit dem Easy Going ist es schlagartig vorbei, als der Dude mit einem Millionär aus Pasadena verwechselt wird. Erst verprügeln ihn zwei Geldeintreiber, um Schulden seiner angeblichen Frau Bunny bei ihm einzukassieren, dann wird eben jene Bunny entführt, und der "echte" Mr. Lebowski bittet den Dude, als Kurier zu fungieren. Doch als er die Lösegeldübergabe vermasselt, findet er sich plötzlich in einem undurchschaubaren Geflecht verschiedenster Interessen, verfolgt und bedroht von Gangstern, der Polizei und einem Trio deutscher Nihilisten. Welche Rolle spielt dabei der Pornoproduzent Jackie Treehorn? Was reizt Lebowskis Tochter Maude, eine Avantgardekünstlerin, an einem Loser wie ihm? Und ist Bunny überhaupt entführt worden? Ausgerechnet der Dude, die Personifzierung des Nichtstuns, muß nun handeln, um zu überleben ...

Nach RAISING ARIZONA und FARGO drehten Joel und Ethan Coen mit THE BIG LEBOWSKI bereits ihre dritte Entführungsgeschichte. Mit gewohnter Lakonie und bissiger Ironie schicken sie ihren Helden auf eine Odyssee durchs verbrecherische Los Angeles; die Coens selbst charakterisieren ihre durchgeknallte Kidnapping-Komödie als "Raymond-Chandler-Story für die 90er."