Originaltitel: THE NEGOTIATOR

USA 1999, 131 min
Verleih: Fox

Genre: Thriller, Cop

Darsteller: Samuel L. Jackson, Kevin Spacey, David Morse

Regie: F. Gary Gray

Kinostart: 30.09.99

Noch keine Bewertung

Verhandlungssache

Packendes Psychogramm mit exzellenter Besetzung

Danny Roman ist gut. Einer der besten, wenn es gilt, brenzlige Geiselnahmen zu beenden. Seine Stärken sind sein Mut und sein analytischer Verstand.

Nachdem er ein kleines Mädchen aus den Fängen seines durchgedrehten Vaters gerettet hat, geht er seiner alltäglichen Arbeit wieder nach. Doch schon bald wird ihm der Mord an seinem Partner Nate und eine ausufernde Bestechungsaffäre in die Schuhe geschoben. Bei einer Hausdurchsuchung findet man auch noch belastendes Material, was ihn zum eindeutigen Verdächtigen macht. Was Roman nicht ahnt: dieser Coup wurde von langer Hand vorbereitet. Und sein Partner Nate mußte sterben, da er der Verschwörung auf der Spur war. Derartig an die Wand gespielt, bleibt Danny nur ein Ausweg: er bringt vier Menschen in seine Gewalt, um Zeit zum Beweis seiner Unschuld zu gewinnen. Chris Sabian, ein ihm ebenbürtiger Geisel-Spezialist vom anderen Ende der Stadt, ist der einzige, mit dem Danny zu verhandeln bereit ist. Ein Psycho-Duell nimmt seinen Anfang. Regisseur Gray hat alles unter Kontrolle. Er läßt sich Zeit, seine Figuren einzuführen, treibt ihnen damit sofort jegliche Schablonenhaftigkeit aus, was seinen explosiven Thriller glaubwürdig macht. Langsam zieht er die Spannungsschraube an, wirft geschickt die immerwährende Frage "Wie würde ich mich verhalten?" auf und kann auf ein exzellent gecastetes Schauspieler-Duo mit Samuel L. Jackson und Kevin Spacey als Danny und Chris vertrauen. Die beiden Spezialisten wissen genau was sie tun, können die Handlungen des anderen vorhersehen und wissen, daß jeder Bluff tödlich sein kann. Doch irgendwann sind auch die mit den stärksten Nerven am Ende...

Packend hintergründiges Psychogramm, das die Konventionen des traditionellen Cop-Thrillers weit hinter sich läßt.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.