Noch keine Bewertung

Verloren im Irak

Krause-Duo gegen Saddam

Hanareh, die Süße, ist ihrem Mirza, dem berühmten Sänger, mit einem aus der Band durchgebrannt, vor 23 Jahren schon. Mirza, der verschmitzte klapperdürre Alte hat die treulose Hanareh trotzdem immer weiter geliebt.

Nun, so geistern die Gerüchte durch die Dörfer von Iranisch-Kurdistan, soll Hanareh für die Flüchtlinge singen, drüben auf irakischer Seite. Also muß Mirza jetzt los und sie raushauhen aus Saddam Husseins Bombenhagel, komme was da wolle. Zum Glück hat er beizeiten seine dicken Söhne gezeugt, die müssen jetzt ran. Der ehrwürdige Barak rückt mit seinem Krause-Duo an, der löwenhäuptige Patriarch Audeh sagt 11 Frauen und 13 Kindern Lebewohl, jeder greift sich noch schnell ein Instrument, und schon geht es als Wandermusiker getarnt mit Baraks Dreirad auf ein tragikomisches Himmelfahrtskommando in die Berge. Verloren im Irak knattert das Krause-Duo gegen Saddams Kriegsmaschine. Das Lied von Mirza, Barak & Audeh über Hanareh, die Süße, erschallt auf Hochzeiten, in Teehäusern, zieht über Schlachtfelder, Flüchtlingslager, Massengräber, Schnee, Eis, Stacheldraht.

Was für ein Film! So zärtlich und wütend, komisch und ätzend, klug und traurig. Eine lebenspralle Volksballade, ein farbensattes Roadmovie über drei, die auszogen, die Liebe zu retten. Die beiden Dicken und ihr dürrer Vater sind besser als die Blues und die Marx Brothers zusammen. Es ist Krieg, erbarmungsloser, kalter, absurder Krieg, und diese tollkühnen Männer in ihrer klapprigen Kiste singen, zetern, zittern, kneten Herzen und Lachmuskel, schlagen Klampfe, Tamburin und Wegelagerer, tanzen auf allen Hochzeiten, machen sich zum Gespött, schimpfen auf Saddam und das Weibervolk und knattern doch immer weiter voran, in die Berge, den Schnee, zu Hanareh, der Süßen, süß wie Honig, zur furchtbaren Wahrheit hin, Richtung Liebe, Erlösung und Stille.

Der beste Film gegen den Krieg ist ein Film über das Leben. So leichtfüßig und leidenschaftlich, wild und rührend, heiser und krächzend, traurig und aus vollem Halse lachend. Jagt die Liebe! Verlacht die Diktatoren! Vielen Dank für diesen Film.

Originaltitel: GAMGASHTEI DAR ARAGH

Iran 2002, 97 min
Verleih: Movienet

Genre: Tragikomödie

Darsteller: Shahab Ebrahimi, Alahmorad Rashtiani, Fa’eq Mohamadi

Regie: Bahman Ghobadi

Kinostart: 29.05.03

[ Christian Seichter ]