Label: Abcko Music & Records

Der fantastische Mr. Fox

Alexandre Desplat

37 Filmmusiken in sieben Jahren – seit seiner Eroberung Hollywoods mit DAS MÄDCHEN MIT DEM PERLENOHRRING hat sich Alexandre Desplat zum Vielschreiber entwickelt. Es hat den Anschein, als ob es jeden Musik-affinen Filmregisseur zu einer Zusammenarbeit mit dem Wunderfranzosen dränge. Doch noch verliert er sich nicht in Schubladenheuchelei und Recyclebequemlichkeit, noch sprudelt er, der Zauberbrunnen des Alexandre Desplat! Bester Beweis: seine schrullige Musik zu Wes Andersons schrulliger Filmvorlage DER FANTASTISCHE MR. FOX.

Mit einem Arsenal an feinen Soloinstrumenten (Mandoline, Celesta, Banjo, Ukulele, Gitarren, Löffel, Spielzeugtrommeln ...) gestaltet Desplat eine verspielte musikalische Welt, deren Gezupfe, Gehämmer und Getröte hervorragend zur altmodischen Puppentrickkiste Andersons passt. Die Liebe zum kompositorischen Detail äugt aus jedem Titel hervor, egal ob es nun ein pathetischer Marsch, eine Wildwesthommage oder ein quirliges Presto sei.

Bedauerlicherweise ist die Score-CD von Songs durchstört. Bei iTunes gibt es zwar „additional music“, allerdings (noch) nicht in Deutschland. So muß sich der Filmmusikfreund mit den zwölf veröffentlichten Titeln zufriedengeben. Ein Appetithappen nur. Allerdings ein sehr schmackhafter!

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.