Label: Quartet/Moviescore

Die Purpursegel

Gabriel Yared ist eine Konstante in der Filmwelt. Sein Œuvre von 130 Soundtracks ist bemerkenswert, die beständige Qualität ebenso. Seit einem halben Jahrhundert begleitet der Komponist die – meist französischen – Filmgeschichten mit seinem unverkennbaren, unprätentiösen Musikstil. Getragen und leidenschaftlich, trotzdem dezent und unaufdringlich. Das gilt auch für DIE PURPURSEGEL, Yareds jüngste Arbeit. Unterbrochen von fünf lebensfrohen Songs navigiert er sein Orchester durch aufwühlende, emotionale Fahrwasser. Auf Kurs gehalten wird der Score von einem schreitenden Thema, das mit Aufwärtsquarte beginnt, um sodann in gleichmäßigen Sekundschritten zur hoffnungsvollen Aufwärtssechste hinabzutreppen.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.