Label: Music Box

Kerzenlicht/Das späte Mädchen

Michel Legrand

Die 70er waren für Michel Legrand ein hyperproduktives Jahrzehnt. Es wäre verständlich, wenn der Komponist in dieser internationalen Schaffensphase französischen Heimspielen wie KERZENLICHT oder DAS SPÄTE MÄDCHEN weniger Aufmerksamkeit gewidmet hätte. Doch dem war nicht so. Gerade letzteren Film verzauberte Legrand mit einem kammermusikalischen Bravourstück: Atonale Passagen läßt er auf quirlige Tänze und knackigen Funk treffen. KERZENLICHT, für Orchester gesetzt, entfacht indes ein romantisches Feuer: Schwelgende Streicher kontrastieren mit frechem 70er-Jahre-Pop. Savoir-vivre in musikalischer Gestalt.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.