Label: Lakeshore Records

One Life

Volker Bertelmann

2023 wurde Volker Bertelmann, alias Hauschka, für seine eindrucksvolle, elektronisch aufgerissene Orchestermusik zu IM WESTEN NICHTS NEUES mit dem OSCAR in der Kategorie Beste Filmmusik ausgezeichnet. ONE LIFE, sein jüngster Historienscore, klingt hingegen konventionell, kompositorisch ungebrochen. Angesichts der herzerwärmenden, auf wahren Begebenheiten basierenden Filmgeschichte ein nachvollziehbarer Ansatz. Jedoch einer, der im Vergleich zum thematisch verwandten SCHINDLER’S LISTE überraschend generisch klingt. Wo John Williams anrührende Motive und Themen in tiefschürfenden Orchestersätzen ausformulierte, erschöpfen sich Bertelmanns schwelgende Streicherlandschaften in emotional aufgesetzter Andeutung und tumber Wiederholung. Schade.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.