STARGATE (1994) - Deluxe Edition

David Arnold

In den letzten Monaten erschienen mehrere ältere Scores des Filmmusikers David Arnold auf CD. Mit seinen Beiträgen zur James-Bond-Serie errang der Brite auch außerhalb der Filmindustrie oder interessierter Kreise große Beachtung. Den Karrieredurchbruch schaffte Arnold allerdings bereits 1994 mit seinem kraftvollen US-Debüt STARGATE. Erweitert auf knapp 73 Minuten präsentiert die "Deluxe Edition" nun nahezu jede für den Film komponierte Note. Für eine grandiose Musik wie diese, ein durchaus angemessenes Unterfangen.

Nur selten schuf ein Komponist mit seiner zweiten Arbeit einen solchen Genremarker: von der fulminanten Ouvertüre, die mit Geflüster beginnt und in einer tour de force für Chor und Orchester endet bis zum geflügelten Instrumentalritt der Closing Titles bietet Arnold ein spannendes und spannungsgeladenes Hörerlebnis voller Themenreichtum und Klangfarben. STARGATE ist gewaltiges Tonpoem, Filmchorsymphonik von kompromißloser Stärke.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Varèse Sarabande