Originaltitel: DEAD MAN’S SHOES

GB 2004, 86 min
Label: Ascot

Genre: Drama

Darsteller: Paddy Considine, Toby Kebbell

Regie: Shane Meadows

Blutrache

Die zerschrammten Aufnahmen aus einer glücklichen Kindheit verheißen nix Gutes. In Super-8 kündigt sich der Bruch schon an. Sie sind Geschwister, Anthony und Richard, der Jüngere und der Große, der Zurückgebliebene und der Kummervolle. Nur einmal war Richard nicht zur Stelle, dabei rief Anthony so sehr nach ihm. Noch heute "hört" Richard den Hilfeschrei, er treibt ihn an, denn Richard ist zurückgekommen, um Rache zu üben, an denen, die seinen Bruder folterten und demütigten.

Es ist der sicherlich härteste Film vom zu oft im Kino verschmähten Shane Meadows, es ist aber auch sein zugleich zärtlichster. Richard hat seinen Bruder immer geliebt, auch dann, wenn er ihm in seiner Retardiertheit auf die Nerven ging. Meadows inszeniert diese Rache wie einen Western, ein Mann kommt zurück, treibt die Beute in die Enge, nimmt sich jeden dieser Feiglinge einzeln vor. Für Hochspannung sorgen das klug geschnittene Geflecht aus dem Racheakt an sich und den Rückblenden in Schwarzweiß, dieses bedrohliche Umkreisen der zappelnden Beute. Meadows inszeniert neben einer apokalyptischen Revanche in der Kleinstadt vor allem Angst, pure Angst vor dem Mann in der Gasmaske. Auch Anthony hatte nach dem Vollpumpen mit Drogen, während des sexuellen Abusus, nach den Schlägen eine Wahnsinnsangst.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.