Originaltitel: DAEHO

Südkorea 2015, 137 min
Label: Pandastorm

Genre: Drama, Thriller

Darsteller: Choi Min-sik, Sung Yoo-bin

Regie: Park Hoon-jung

The Tiger

Krisenzeiten sind auch Lagerwühlzeiten. Auch THE TIGER aus dem Jahr 2015 wurde wohl in staubigen Regalen gefunden, er hätte da verbleiben sollen, denn Park Hoon-jung verschenkt eine im Kern kraftvolle Geschichte. Die japanischen Besatzer tun alles, um die koreanische Seele zu brechen, dazu gehört die Ausrottung des Wappentieres, des großen sibirischen Tigers, der am Berg Jirisan lebt. Ein letztes, 400 Kilo schweres Exemplar dieser majestätischen Spezies soll auf kaiserliches Geheiß erlegt werden, der Jäger Chun Man-duk soll helfen, er hatte mehrfach prägende Begegnungen mit dieser Riesenkatze.

Dem Film anzurechnen ist das Aufzeigen, wonach der Mensch sich bereits vor 100 Jahren vor allem in seiner Primitivität vom Tier unterschied. Ärgerlich indes ist die erzählerische Redundanz, denn schlicht ermüdend sind die x-fachen wehrhaften Attacken des Tieres, wenn wieder ganze Hundertschaften an Jägern und Soldaten trotz schwerer Geschütze den scharfen Zähnen und Krallen des Gejagten zum Opfer fallen. Regelrecht lausig ist zudem die Animation, die Bewegungen des Tigers und, in den Rückblicken, die der Jungtiere erinnern an Videospiele aus den 80ern. Für unfreiwillige Komik sorgen Dialoge, die an Schlichtheit nicht zu schlagen sind. Schade in jedem Fall, denn die zärtlich-kantige Vater-Sohn-Geschichte und die Landschaftsbilder haben durchaus Kinokraft.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.