CH/D 2003, 81 min
Label: Good Movies

Genre: Komödie, Liebe, Schräg

Darsteller: Isolde Fischer

Regie: Oliver Paulus, Stefan Hillebrand

Wenn der Richtige kommt

... merkt sie das, sagt Paula. Wie sehr man dabei daneben liegen kann, erzählt dieser Film, der mindestens so verrückt ist, wie seine dünnbeinige Heldin. Mit Äpfeln und Käsebroten buhlt sie um den türkischen Wachmann Mustafa. Doch als Paula beginnt, von Hochzeit zu träumen, verschwindet der Kerl. Unterstützt von Frau von Dewitz, einer trinkfreudigen Straßenbahnbekanntschaft, macht sie sich auf die Suche und landet in der Türkei. Frau von Dewitz ist dann doch daheim geblieben. Und so muß sich Paula ganz allein durch das größte Abenteuer ihres Lebens kämpfen - mit Flugblatt-aktionen, Penetranz und zuletzt einem beherzten Querfeldeinmarsch.

Das naiv-gewiefte Putzfrauenmärchen lebt von der Improvisation, von Situationskomik und von Isolde Fischer, die hier als schlaksige Doña Quichotte gegen die Normalität anrennt. Im Kurzfilm DIE WURSTVERKÄUFERIN (2001), in dem die Regisseure das auf Spontaneität bauende Filmkonzept knackig vorformulierten, hat sie zwischen Aufschnitt und Schweinehälften ihren zweiten grandiosen Auftritt.

[ Sylvia Görke ]