Originaltitel: WHITE FROG

USA 2012, 90 min
Label: Pro Fun

Genre: Drama, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Booboo Stewart, Harry Shum, Jr., Gregg Sulkin

Regie: Quentin Lee

White Frog

Es sind schon ungewöhnliche Brüder, derart vertraut, geradezu zärtlich. Umso stärker wirft es Nick aus der Spur, als der geliebte, etwas ältere Chaz bei einem Unfall verunglückt. Nick hat es ohnehin schwer, sich zurechtzufinden – er leidet an der Oberflächlichkeit, Schnelligkeit und Extrovertiertheit seiner Umwelt. Asperger hat er außerdem. Wut und Trauer gehen Hand in Hand. Eines Tages findet er Zugang zur Clique seines Bruders. Chaz’ bester Freund Randy vertraut sich dem Jungen bald an: Er ist schwul. Und auch sein verstorbener Bruder hielt der konservativen Familie manches geheim ...

Schon mit dem verstörenden ETHAN MAO wußte Quentin Lee zu verblüffen, mit diesem Heuler zieht er einem die Füße gänzlich weg. Klar, es geht schon ganz schön gelackt zu in dieser Reiche-Leute-Welt, aber gerade die Hauptfigur ist so bei sich – brillant gespielt von Booboo Stewart. Und dieser Nick leidet wirklich – am schweren Verlust, an den Lügen und an seiner eigenen Eingeschränktheit. Man erhält Einblick in ein noch immer homophobes, zutiefst religiöses Amerika und kann dabei gar nicht anders, als diesem hinreißenden Film über Freundschaft, Liebe und das Über-den-Schatten-Springen inklusive T-Shirtwechsel zu erliegen. Und zwar tränenüberströmt.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.