D 2020, 91 min
FSK 12
Verleih: Koch Films

Genre: Drama, Mystery

Darsteller: Claude Albert Heinrich, Lena Lauzemis

Regie: Nikias Chryssos

Noch keine Bewertung

A Pure Place

Weg mit dem Dreck!

Nach dem zweiten A PURE PLACE-Screening auf der Filmkunstmesse forderte eine an die Kollegin vom Verleih gerichtete Stimme Rechtfertigung: „Was zeigst Du bloß für Filme?!“ Zack! Versenkt! Nun, vielleicht hätte der betreffende Fachbesucher etwas Zeit investieren, das Gesehene sacken lassen sollen; das ist hier nötig.

Es mag zwar sein, daß der konkrete Sinn auch dann nicht recht die Fahnen schwenkt, das Mysterium in sich verharrt, allein die Groteske über allem thront und aufreizend grinst, während Irina und Paul Seife sieden, jeden Tag. Geschwister, der drogenabhängigen Mutter weggenommen, hernach auf eine Insel gebracht, deren Herrscher Fust heißt. Aber zumindest würde sich irgendwann einige Faszination einstellen für Bilder von lichtentleert bis neongrell, atmosphärisch an langer Leine zwischen THE WICKER MAN und ONLY GOD FORGIVES geführt. Man könnte schaudern angesichts des Absurden, dessen Grenze zum Ekelhaften fließt, und anschließend temporär darauf verzichten, Wasser zu trinken. Oder scheinbar kruden Dialogen Sinn entlocken: „Was passiert mit den Schmutzigen?“ – „Die kommen auf den ewigen Müllberg!“ Tatsächlich hat Fust ein obsessives Faible für Reinlichkeit und findet bald in Irina eine aus Schmutz geborene Göttin, endlich eine Braut, welcher die Aufgabe zufällt, seinen verrückten Phantasien als Todesengel zu dienen. Was sie wahrhaftig tut. Nur eben fern des Plans.

So überhöht und oft geradezu griechisch tragisch das alles wirkt, so realitätsnah bleibt’s im aufs Kleine runtergebrochenen erzählerischen Kern der Zwei-Klassen-Gesellschaft: Arm/reich gab’s schon immer, und bei Bedarf teilen wir uns ja – 30 Jahre später – selbst noch leidend in Ossi/Wessi oder ähnlichen Tinnef.

[ Frank Blessin ] Frank mag Trash, Grenzgängerisches und Filme, in denen gar nicht viel passiert, weil menschliche Befindlichkeiten Thema sind. Russ Meyer steht deshalb fast so hoch im Kurs wie Krzysztof Kieslowski. Frank kann außerdem GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN mitsprechen und wird IM GLASKÄFIG nie vergessen ...