Originaltitel: CAST AWAY

USA 2000, 120 min
Verleih: UIP

Genre: Drama, Schicksal

Darsteller: Tom Hanks, Helen Hunt

Regie: Robert Zemeckis

Kinostart: 11.01.01

Noch keine Bewertung

Cast Away – Verschollen

Moderne Robinsonade mit Tom Hanks

Nicht einmal ein halbes Jahr nach SCHATTEN DER WAHRHEIT stellt Robert Zemeckis seine erste Zusammenarbeit mit Tom Hanks seit ihrem gemeinsamen OSCAR-Triumph FORREST GUMP vor, eine moderne Robinsonade, in deren Mittelpunkt weniger ein Überlebenskampf als eine Analyse des hektischen Lebens in unserer Zeit steht. Das Buch basiert auf einer Idee von Tom Hanks, der nicht nur die Hauptrolle übernahm, sondern auch die des Produzenten.

Chuck Noland ist ein FedEx-Spezialist, dessen privates und berufliches Leben von der Uhr regiert wird. Immer wieder führt ihn seine Arbeit an weit entfernte Orte, weg von seiner Freundin Kelly, gespielt von Helen Hunt. Nach einem Flugzeugabsturz landet Noland als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel und muß sich notgedrungen zunächst um das Elementarste kümmern: Wasser, Nahrung und ein Dach über dem Kopf. Er, der Spezialist im Lösen schwieriger Probleme, ist ganz damit beschäftigt, seine nackte physische Existenz zu retten. Doch als größte Herausforderung erweisen sich die emotionalen Qualen der Isolation.

Erst nach vier Jahren gelangt Chuck zurück in die Zivilisation, doch als ein völlig anderer. Ihm wird klar, daß der Verlust allen Besitzes, aller scheinbar lebenswichtigen Dinge das beste war, was ihm je widerfahren ist.

[ Verleih ]